Angehörigenberatung "Time Out" - Häufig gestellte Fragen

Was ist die Angehörigenberatung "Time Out" bei Glücksspielsucht?

Time Out richtet sich an Angehörige von Personen, die Probleme mit Glücksspielen haben. Wenn Sie als Angehörige bzw. Angehöriger von diesen Problemen mitbetroffen sind oder den Spieler / die Spielerin unterstützen möchten, sind Sie bei Time Out an der richtigen Adresse. Wenn Sie sich wegen eigener Glücksspielprobleme beraten lassen möchten, sollten Sie jedoch nicht an Time Out teilnehmen. In diesem Fall laden wir Sie ein, unser Beratungsprogramm für Glücksspielerinnen und -spieler zu nutzen.

Die Eckdaten von Time Out:

  • Die Programmdauer beträgt standardmäßig vier Wochen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, auf 50 Tage zu verlängern.
  • Das Programm ist kostenfrei und kann anonym genutzt werden.
  • Die gesamte Beratung läuft über die Internetseite von Check dein Spiel. Ein Mitglied unseres Beratungsteams wird Sie durch Ihre Teilnahme begleiten.
  • Das Programm beginnt mit einem Aufnahmegespräch und endet mit einem Abschlussgespräch. Beide Gespräche erfolgen im gesicherten Text-Chat von Check dein Spiel.
  • Zentraler Bestandteil von Time Out ist das persönliche Online-Tagebuch. Es dient dazu, Ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Glücksspielverhalten Ihres Angehörigen zu notieren.
  • Hinzu kommen verschiedene Übungen. Herausforderungen, mit denen Angehörige oftmals konfrontiert sind, werden in diesen Übungen gezielt bearbeitet.
  • Außer Ihnen hat nur unser Beratungsteam Zugang zu Ihren Einträgen. Mit Hilfe Ihrer Aufzeichnungen machen wir uns ein Bild von Ihrer Situation und begleiten Sie über die komplette Programmlaufzeit.
  • Über die Kontaktfunktion können Sie direkte Beratungsanfragen an uns stellen.

Wie ist der Ablauf des Programms?

  1. Um Sie bestmöglich unterstützen zu können, brauchen wir zum Beginn einige Angaben zu Ihnen. Diese werden in einem Online-Fragebogen erhoben.
  2. Der Start in das Programm erfolgt über ein Aufnahmegespräch im Chat. In diesem Gespräch macht sich Ihre Beraterin bzw. Ihr Berater ein genaueres Bild von Ihrer persönlichen Lage und überlegt mit Ihnen zusammen, welche ersten Lösungsschritte gegangen werden können.
  3. Wichtiger Teil des Programms ist das Tagebuch. Es ist nur für Sie und das Beratungsteam einsehbar. Es dient dazu, Ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Glücksspielverhalten Ihres Angehörigen zu notieren. Während Ihrer Programmteilnahme werden Sie sich mit Ihrer Beraterin / Ihrem Berater über Ihre Einträge im Tagebuch austauschen.
  4. Zudem enthält das Beratungsprogramm verschiedene Übungen, welche Sie ebenfalls online bearbeiten. Probleme, mit denen Angehörige oft konfrontiert sind, werden in diesen Übungen gezielt bearbeitet.
  5. Ihre Beraterin bzw. Ihr Berater von Check dein Spiel schreibt Ihnen einmal pro Woche eine detaillierte Rückmeldung auf Ihre Einträge im Tagebuch und in den Übungen. Darin gehen wir auf Ihre persönliche Situation ein und unterstützen Sie bei der Bewältigung dieser schwierigen Situation.
  6. Wenn Sie sich neben den wöchentlichen Rückmeldungen weitere Unterstützung wünschen, können Sie weitere Chat-Gespräche mit Ihrer Beraterin / Ihrem Berater vereinbaren. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Spielen aufzuhören oder wenn Sie eine Frage lieber im Zweiergespräch klären möchten.
  7. Das Programm endet mit einem Abschlussgespräch. Es findet ebenfalls im Chat von Check dein Spiel statt.
  8. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, das Programm von vier Wochen auf 50 Tage zu verlängern. Das können Sie im Laufe der Programmteilnahme festlegen.
  9. Drei Monate nach Ihrer Teilnahme laden wir Sie zu einem erneuten Chat-Gespräch ein. Hierbei wird es darum gehen, wie es Ihnen seit Programmabschluss ergangen ist und welche weiteren Schritte anstehen.

Wer führt die Beratungen durch?

Die Mitarbeiterinnen unseres Beratungsteams kommen aus den Berufsbereichen der Psychologie und Pädagogik. Neben einer fundierten fachlichen Ausbildung besitzt das gesamte Team umfassende Erfahrungen mit der Online-Beratung.

Ilka

  • Diplom-Psychologin
  • Verhaltenstherapeutin
  • Mehrjährige Arbeit als Online-Beraterin
  • Langjährige therapeutische Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Gruppen- und Einzelbereich

Evi

  • Diplom- Pädagogin
  • Gestalt-Beraterin
  • Mehrjährige Arbeit als Online-Beraterin
  • Langjährige Tätigkeit in der Anti-Gewaltarbeit, Sexualberatung und in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen

Ingrid

  • Diplom-Psychologin
  • Psychologische Psychotherapeutin (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)
  • Umfassende Erfahrung in der Online-Beratung
  • Erfahrung in der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung sowie in der stationären psychosomatischen und psychiatrischen Versorgung

Benjamin

  • Diplom-Psychologe
  • Angehender Psychologischer Psychotherapeut (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)
  • Mehrjährige Arbeit als Online-Berater
  • Erfahrungen in der psychosozialen Arbeit mit Migranten und Flüchtlingen sowie in der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung

Wozu ist das Tagebuch gut?

Das Tagebuch dient dazu, Ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Glücksspielverhalten Ihres Angehörigen zu notieren. Es kommt nicht darauf an, unbedingt jeden Tag etwas einzutragen. Aber jedes Erlebnis, das in diesem Zusammenhang für Sie von Bedeutung ist, kann in diesem Tagebuch festgehalten werden.

Während Ihrer Programmteilnahme werden Sie sich mit Ihrer Beraterin / Ihrem Berater über Ihre Einträge im Tagebuch austauschen. Je detaillierter Ihre Einträge sind, umso besser kann Ihre Beraterin / Ihr Berater hierauf eingehen!

Wann soll ich Einträge in das Tagebuch machen?

Wir empfehlen Ihnen, immer am Abend z. B. vor dem Schlafengehen den Tag zu resümieren. Dann sind Ihre Eindrücke vom Tag noch frisch. Falls Sie es einmal vergessen haben oder nicht dazu gekommen sind, sollten Sie die Tagebucheinträge gleich am nächsten Tag nachholen.

Muss ich jeden Tag etwas in das Tagebuch eintragen?

Grundsätzlich sollten Sie an jedem Tag, den Sie am Programm teilnehmen, zumindest kurz Tagebuch führen. Damit Sie und Ihre Beraterin / Ihr Berater sich ein detailliertes Bild von Ihrer Lage machen können, ist es wichtig, die Vorkommnisse möglichst ausführlich zu beschreiben.

Wie erhalte ich die Tagebuch-Rückmeldungen?

Einmal pro Woche bekommen Sie eine Rückmeldung auf die Einträge, die Sie innerhalb der letzten sieben Tage im Tagebuch vorgenommen haben. Sobald eine Rückmeldung erstellt ist, werden Sie per E-Mail hierüber informiert. Wenn Sie sich bei Time Out einloggen, werden Sie automatisch zur aktuellen Rückmeldung weitergeleitet.

Kann ich meine Teilnahme am Beratungsprogramm auch eine Zeit lang aussetzen, weil ich z.B. im Urlaub bin?

Grundsätzlich empfehlen wir, das Tagebuch ohne Unterbrechung zu führen. Wenn Sie eine Zeit lang keine Möglichkeit haben, das Tagebuch zu führen, sollten Sie trotzdem versuchen, Ihre Gedanken bewusst zu beobachten und niederzuschreiben. Tragen Sie Ihre Erfahrungen anschließend nachträglich in das Online-Tagebuch ein.

Wie wird die Teilnahme beendet?

Am Ende des Beratungsprogramms werden wir ein abschließendes Chatgespräch miteinander führen. Wir werden Sie rechtzeitig hierauf hinweisen.

Das Abschlussgespräch dient dazu, Ihre Programmteilnahme zu resümieren. Was genau im Abschlussgespräch besprochen wird, hängt somit stark von Ihren persönlichen Eindrücken und Erfahrungen ab. Falls Sie zusätzliche Unterstützung wünschen, werden wir gemeinsam erörtern, welches weitere Vorgehen sinnvoll ist und welche weiteren Beratungsangebote für Sie in Frage kommen.

Kann ich länger als vier Wochen am Programm teilnehmen?

Ja, alle aktiven Nutzerinnen und Nutzer des Programms haben die Möglichkeit, das Programm von vier Wochen auf 50 Tage zu verlängern. Nach ungefähr drei Wochen Teilnahmedauer werden wir Sie fragen, ob Sie verlängern möchten oder nicht.

Wie kann ich eine Frage an das Beratungsteam stellen?

Sie können uns jederzeit eine Beratungsanfrage per E-Mail zukommen lassen. Wenn Sie am Beratungsprogramm teilnehmen bzw. teilgenommen haben, loggen Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein, damit Ihre Anfrage direkt an Ihre Beraterin / Ihren Berater weitergeleitet wird.

Wenn Sie Ihre Frage lieber im Zweiergespräch klären möchten, können Sie zudem einen Chat-Termin mit Ihrer Beraterin / Ihrem Berater vereinbaren. Nutzen Sie hierfür die oben genannte Kontakt-Funktion.

Kann ich mich auch nach Ablauf des Programms beraten lassen?

Selbstverständlich haben alle ehemaligen Nutzerinnen und Nutzer von Time Out die Möglichkeit, Anfragen an das Beratungsteam von Check dein Spiel zu schicken. Hierzu nutzen Sie bitte die E-Mail-Beratung.

Wie steht es um meine Anonymität und die Datensicherheit?

Ihre E-Mail-Adresse ist die einzige Kontaktinformation, die zur Teilnahme am Beratungsprogramm von Check dein Spiel erforderlich ist. Wenn Sie möchten, können Sie sich bei einem Freemail-Provider (z.B. gmx.de, web.de) eigens zur Programmteilnahme eine anonyme E-Mail-Adresse einrichten.

Persönliche Angaben, die für die Beratung relevant sind (Daten des Anmeldefragebogens und des Online-Tagebuchs) werden ähnlich wie bei einer Online-Bank unter Verwendung hoher Sicherheitsstandards verarbeitet:

  • Verschlüsselte Übertragung: Für die Verbindung zwischen Ihrem Computer bzw. Browser und dem Server von Check dein Spiel verwenden wir das Protokoll https anstatt http. Alle Daten werden bei dieser Form der Übertragung verschlüsselt.
  • Separate Speicherung: Alle Daten, die Sie im Laufe des Programms eingeben, werden innerhalb des Webservers getrennt von allen anderen Daten in einem gesicherten Bereich gespeichert.
  • Löschen der E-Mail-Adresse: Nach Beendigung des Programms schicken wir Ihnen eine Aufforderung zu einer Nachbefragung per E-Mail. Sollten Sie nicht teilnehmen oder sich vom Programm abmelden, löschen wir Ihre E-Mail-Adresse. Spätestens jedoch nach der letzten Nachbefragung (sechs Monate später), wird Ihre E-Mail-Adresse automatisch gelöscht, sodass keine personenbezogenen Daten mehr bei uns vorliegen.


Eine 100%ige Sicherheit Ihrer Daten können wir jedoch nicht garantieren, da diese nicht vollständig in unserer Hand liegt. Aber wir haben einiges getan, damit niemand Ihre Daten einsehen kann, der nicht berechtigt ist.