Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite www.check-dein-spiel.de
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.

Die Internet-Seite ist von dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

Hier gibt es sehr viele Infos über das Thema Glücks-Spiel.

Und über das Thema Glücks-Spiel-Sucht. Die Internet-Seite will den Menschen helfen:
Wenn sie süchtig nach Glücks-Spiel sind. Menschen können nicht aufhören mit Glücks-Spiel: Wenn sie süchtig sind. Sie können auch nicht aufhören: Wenn sie viel Geld verlieren. Oder keine Zeit mehr für die Arbeit haben.

Auf der Seite sind auch Infos für:
Die Freunde von Glücks-Spielern. Und die Familien von Glücks-Spielern.

Und für Leute:
Die Menschen mit Glücks-Spiel-Sucht helfen.

Die Internet-Seite kann auch auf
Tablet-Computern und Handys benutzt werden.

Die Infos auf der Internet-Seite sind immer gleich.
Die Seite sieht aber vielleicht anders aus
auf dem Tablet-Computer oder auf dem Handy.
 

Das Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit

Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel machen:
Damit Sie gesund bleiben.

Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch das Bundes-Institut
für Öffentliche Gesundheit.

Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.

Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit
machen können.
 

Sie können die Internet-Seite so benutzen


Ganz oben auf der Internet-Seite
www.check-dein-spiel.de:
Sie sehen einen grauen Balken.
Mit verschiedenen Themen.

Sie können alle Themen anklicken.
Wenn Sie auf ein Thema klicken:
Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.
Die Internet-Seiten sehen alle unterschiedlich aus.

Es gibt 5 Themen-Bereiche.
Die 5 Themen-Bereiche sind:

  • Infos.
  • Test.
  • Hilfe für Spieler.
  • Hilfe für Angehörige.
  • News.

Thema 1: Infos

Sie klicken auf Infos.
Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.
Sie können hier verschiedene Infos
zum Thema Glücks-Spiele lesen.

Zum Beispiel:
Welche Arten von Glücks-Spiel gibt es.
Und was die Gefahr bei Glücks-Spielen ist.  

Es gibt zum Beispiel Glücks-Spiel im Internet.

Spiel-Automaten gehören auch zum Glücks-Spiel:
Wenn man dafür Geld bezahlen muss.
Und wenn man Geld gewinnen kann.

Sport-Wetten sind auch
eine sehr beliebte Art von Glücks-Spiel.  

Das Lotto spielen ist auch eine Form von Glücks-Spiel.  

Sie können auch etwas über die Gesetze
zum Thema Glücks-Spiel lesen.

Thema 2: Test

Sie können hier 2 verschiedene Tests machen.

Der erste Test heißt Selbsttest.
Sie können den Selbst-Test machen:
Wenn Sie selber Glücks-Spiel machen.
Der Test dauert 10 Minuten.
Sie wissen dann:
Was für ein Spieler-Typ Sie sind.
Und ob es gefährlich ist:
Wie Sie spielen.
Zum Beispiel:
Weil Sie zu viel spielen.

Sie können auch einen anderen Test machen:
Der Test heißt Wissens-Test.
Der Test zeigt Ihnen:
Wie gut kennen Sie sich mit dem Thema Glücks-Spiel aus.

Thema 3: Hilfe für Spieler

Sie können auf der Internet-Seite auch Hilfe bekommen.

Sie können sich zum Beispiel beraten lassen.
Die Beratung von dem BIÖG ist kostenlos.
Die Berater von dem BIÖG sind alle besonders ausgebildet.  

Es gibt die Onlineberatung.
Die Beratung ist dann im Internet.
Sie können mit einem Berater chatten.
Oder Sie können dem BIÖG eine E-Mail schicken.

Es gibt auch eine Telefonberatung.
Sie können sich am Telefon beraten lassen:
Sie können einen Mitarbeiter des BIÖG dann Sachen fragen.
Die Beratung kostet nichts.

Es gibt auch Hilfe vor Ort.
Sie können auf der Internet-Seite nach einer Beratungs-Stelle
in Ihrer Nähe suchen.  

Sie finden bei diesem Thema auch wichtige Infos. Zum Beispiel:

  • Wie Sie verantwortungsbewusst spielen können.
    Verantwortungsbewusst spielen ist wichtig.
    Sie passen dann auf: Was passiert.
    Und Sie achten auf die Folgen für sich und andere.
  • Und was Sie tun können:
    Wenn Sie Probleme wegen Glücks-Spielen haben.
  • Und Sie können etwas über die Spieler-Sperre lesen.
    Spieler-Sperre heißt:
    Jemand darf bestimmte Glücks-Spiele nicht mehr spielen.
    Sie können sich selbst für die Spiele sperren:
    Wenn Sie süchtig nach den Spielen sind.

Thema 4: Hilfe für Angehörige

Sie können auf der Internet-Seite auch Hilfe bekommen:
Wenn Sie jemanden kennen, der Glücks-Spiele spielt.

Sie können sich zum Beispiel beraten lassen.
Die Beratung von dem BIÖG ist kostenlos.
Die Berater von dem BIÖG sind alle besonders ausgebildet.  

Es gibt die Onlineberatung.
Die Beratung ist dann im Internet.
Sie können mit einem Berater chatten.

Oder Sie können dem BIÖG eine E-Mail schicken.  

Es gibt auch eine Telefonberatung.
Sie können sich am Telefon beraten lassen:
Sie können einen Mitarbeiter des BIÖG dann Sachen fragen.

Die Beratung kostet nichts.  

Es gibt auch Hilfe vor Ort.
Sie können auf der Internet-Seite nach einer Beratungs-Stelle
in Ihrer Nähe suchen.

Thema 5: News

Klick auf die Kategorie News.
Hier werden neue Meldungen veröffentlicht.

Die Meldungen sind zum Beispiel neue Forschungen zu dem Thema Glücks-Spiel.
Oder andere wichtige Ereignisse zu dem Thema Glücks-Spiel und Glücks-Spiel-Sucht.

Weitere Seiten

Ganz unten auf der Internet-Seite:
Sie sehen ein großes blaues Feld.

Sie klicken zum Beispiel auf Impressum.
Sie können dann lesen:
Wer die Internet-Seite gemacht hat.

Oder Sie klicken auf Datenschutz.
Sie können dann lesen:
Was das BIÖG macht:
Damit Ihre privaten Daten geschützt sind.

Klick auf Sitemap.
Dann werden alle Themen von unserer Internet-Seite in einer Baum-Struktur angezeigt.
Die Baum-Struktur ist eine sehr übersichtliche Anzeige von allen Inhalten.

Oder Sie klicken auf Printmaterialien.
Dann können Sie schriftliche Infos bekommen.
Zum Beispiel Hefte mit Infos.
Für alle Menschen.
Und Info-Material für Menschen:
Die andere Menschen beraten.