Vielleicht lagen Sie auch schonmal nachts wach und konnten nicht mehr einschlafen? Schlafprobleme sind nicht ungewöhnlich. Bei vielen Menschen treten sie in stressigen Phasen für ein paar Tage auf und verschwinden dann wieder. Wenn die Schlafprobleme aber über Wochen oder Monate bestehen, spricht man von einer Schlafstörung.
Frühere Studien deuten darauf hin, dass bestimmte Suchterkrankungen wie Alkoholabhängigkeit oft mit Schlafstörungen einhergehen. Schlafstörungen können auch das Risiko eines Rückfalls erhöhen.
Doch welche Auswirkungen hat Glücksspielsucht auf den Schlaf? Eine aktuelle Studie aus Chicago ist dieser Frage nachgegangen.
Dazu wurden 152 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 29 Jahren befragt. Es wurden drei Gruppen verglichen: Menschen mit Glücksspielsucht, Menschen mit einem erhöhten Risiko für eine Glücksspielsucht und Menschen, die nur gelegentlich spielen.
Glücksspielsucht geht häufig mit Schlafproblemen einher
Die Ergebnisse der Studie zeigen: Menschen mit Glücksspielsucht schlafen häufig schlechter. Sie haben mehr Probleme beim Ein - und Durchschlafen und wachen häufiger früh auf, ohne wieder einschlafen zu können.
Außerdem zeigen Menschen mit Glücksspielsucht mehr Anzeichen von Angst und Depression. Überraschenderweise gibt es keine großen Unterschiede in der Müdigkeit am Tag, alle Teilnehmenden waren tagsüber ähnlich müde.
Spielsucht: Nicht allein verantwortlich für Schlafprobleme
Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass Glücksspielsucht mit Schlafproblemen einhergehen kann. Die Forschenden weisen aber darauf hin, dass andere Faktoren, die den Schlaf beeinflussen können, wie Rauchen oder Koffeinkonsum, in der Studie nicht berücksichtigt wurden. Daher lässt sich anhand der Studie nicht sagen, dass Glücksspielsucht direkt für die Schlafprobleme verantwortlich ist.
Hilfe bei Spielsucht und Schlafproblemen
Die Forschenden betonen: Bei der Behandlung von Spielsucht sollten auch mögliche Schlafprobleme und psychische Beschwerden beachtet werden. Professionelle Hilfe kann dabei unterstützen, sowohl die Spielsucht als auch die damit verbundenen Schlafprobleme anzugehen. Hier erfahren Sie wo Sie Hilfe finden und welche Behandlungsangebote es gibt.
Um eine Einschätzung zu Ihrem Glücksspielverhalten zu bekommen, können Sie auch den Selbsttest auf Check dein Spiel nutzen.
Quellen:
- Reid-Varley, W. B., Martinez, C. P., & Khurshid, K. A. (2020). Sleep disorders and disrupted sleep in addiction, withdrawal and abstinence with focus on alcohol and opioids. Journal of the neurological sciences, 411. 10.1016/j.jns.2020.116713
- Austin, H. A., Chamberlain, S. R., Grant, J. E., & Baldwin, D. S. (2024). Sleep Problems and Gambling Disorder: Cross-Sectional Relationships in a Young Cohort. Journal of Gambling Studies, 1-11.